In alten Akten stöbern -
„Tag der Archive“ im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz



Unter den Fittichen des Preußenadlers: Das Geheime Staatsarchiv in Berlin-Dahlem lädt am 25. September zu einem Tag der offenen Tür ein. (Foto: Caspar)

Der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare hat deutschlandweit zum „Tag der Archive“ am Samstag, dem 25. September 2004, aufgerufen. Auch das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz beteiligt sich an der Aktion und lädt Interessenten an historischen Akten und Handschriften ab 9.30 Uhr nach Dahlem ein.

Nach Information des Archivdirektors Jürgen Kloosterhuis soll deutlich werden, dass die schon in kurfürstlicher Zeit angelegte Sammlung von Staatsakten, Verträgen, Gesetzestexten und anderen Unterlagen aus Politik, Verwaltung und Militärwesen, Wirtschaft, Kultur und Bildung zu Unrecht den Geruch des Sekreten, also des Geheimen hat, sondern eine „moderne Dienststelle im kulturellen Service-Sektor“ ist und sich bei der Erschließung und Auswertung modernster Reproduktions- und Kommunikationstechniken bedient. Allerdings stehe der Umgang mit dem zum Teil sehr alten und höchst fragilen Schriften- und Bildmaterial unter bestimmten inhaltlichen und formalen Vorgaben, die von den Benutzern beachtet werden müssen.

Das Geheime Staatsarchiv möchte daher in praktischen Vorführungen zeigen, wie das Handwerkszeug der Archivare aussieht, wie man ohne große Umwege rasch an die gewünschten Unterlagen kommt und was zu tun ist, die heute schwer lesbaren Schriften zu verstehen und auszuwerten. Natürlich wird am Tag der Archive auch an die Jüngsten gedacht. Kinder können Ritterwappen gestalten oder unter Anleitung von Experten Texte in alter Schrift zu Papier bringen. Weiterhin besteht für Gäste die Möglichkeit, Bücher zu reduzierten Preisen zu kaufen. Jürgen Kloosterhuis hofft auf großen Zuspruch und neue Interessenten für alte und wie er sagt keineswegs angestaubte und schon gar nicht geheime Akten.

Das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz befindet sich in der Archivstraße 12 – 14 in 14195 Berlin-Dahlem, ist unter der Telefonnummer 030/839 01 00 zu erreichen und präsentiert sich im Internet unter der Adresse www.gsta.spk-berlin.de.

Helmut Caspar

Mit "Zurück" zur Themenübersicht "Berlin und das Land Brandenburg"