Hommage an berühmte Sprachforscher -
Staatsbibliothek würdigt im Roten Rathaus die Brüder Grimm


Namhafte Künstler haben bereits im 19. Jahrhundert die von Jacob und Wilhelm Grimm gesammelten Märchen illustriert. Hier der von Ludwig Richter gezeichnete „Goldesel“. (Repro: Caspar)

Die Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz nennt zahlreiche Nachlässe von Gelehrten, Schriftstellern, Musikern, Politikern und anderen Persönlichkeiten ihr eigen. Darunter befinden sich die Hinterlassenschaften der Sprachforscher und Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm. Mit einer Ausstellung von Dokumenten aus dem Leben der berühmten Gelehrten setzt die Staatsbibliothek ab 21. November ihre Reihe „Zu Gast im Berliner Rathaus“ fort. Die Veranstaltungsreihe war im vergangenen Jahr am gleichen Ort, der eigentlich als Rotes Rathaus besser bekannt ist, mit der Präsentation von Dokumenten aus dem Leben des Weltreisenden und Naturforschers Alexander von Humboldts eröffnet worden.

In der neuen Ausstellung werden neben biographischen Zeugnissen aus dem großen Lebensstationen der Brüder Grimm in Hessen, Göttingen und Berlin auch Handexemplare ihrer Werke, aber auch Briefe, Urkunden und zeitgenössische Porträts gezeigt. Die Ausstellung umfasst ferner Belege über die Forschungen zu den Sprach-, Literatur- und Rechtswissenschaften. Dazu kommen Zeugnisse ihrer politischen Tätigkeit um das Jahr 1848, schließlich die Grimmsche Sammlung von Märchen und Sagen. In der Ausstellung wird dargestellt, warum die zu den „Göttinger Sieben“ gehörenden Brüder nach Auseinandersetzungen mit dem König von Hannover wegen dessen reaktionären Politik nach Berlin gingen und wie sie dort eine glanzvolle wissenschaftliche Karriere machten. Dokumentiert wird ferner die Arbeit am Deutschen Wörterbuch, die erst ein Jahrhundert nach dem Tod der Brüder abgeschlossen wurde. Für Freunde von Kinder- und Hausmärchen wird der Abschnitt über ihre Mühen um diese Hinterlassenschaften vielleicht manche Neuigkeit bieten. Die Ausstellung läuft bis zum 4. Januar 2008 und ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr im Berliner (Roten) Rathaus, Rathausstraße 15, 10178 Berlin, geöffnet, an Feiertagen ist sie geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Mit "Zurück" zur Themenübersicht "Museen, Denkmalpflege"