Wegweiser durch Kultur und Geschichte -
Staatliche Münze Berlin stellt Zwei-Euro-Stücke aus


Der Berliner Münzdesigner Heinz Hoyer (links) und der Leiter der Staatlichen Münze Berlin an der großen Schauwand in der neuen Dauerausstellung mit Zwei-Euro-Münzen. (Foto: Caspar)

Zwei-Euro-Münzen erfreuen sich vor allem bei jungen Sammlern und solchen, die es werden möchten, zunehmender Beliebtheit. Sie sind zumeist relativ bequem zu bekommen, und da die meisten Ausgaben hohe Auflagen erleben, bekommt man sie auch recht preiswert. Man braucht man nur in seine Geldbörse zu schauen und findet bisweilen neben abgegriffenen Stücken auch blitzblanke Novitäten, die auf verschlungenen Wegen bis zu uns gefunden haben. Alle Länder der Euro-Zone brachten 2002 diese in den beteiligten Staaten gültigen Bimetallmünzen mit charakteristischen Motiven, Bildnissen und Wappen heraus. Ab 2004 kamen zunächst im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen und dann aus weiteren Anlässen neue Werte zu zwei Euro hinzu. Schaut man sie genau an, dann erkennt man, dass sie die Eigenschaft von Gedenkmünzen besitzen. Inzwischen sind 39 europaweit dieser Sondermünzen geprägt worden. Die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sich mit Motiven aus den einzelnen deutschen Bundesländern und findet damit auch in anderen Ländern Beachtung.

Einen kompletten Überblick erhält, wer die neue Ausstellung der Staatlichen Münze Berlin an der Ollenhauerstraße 97 in Berlin-Reinickendorf besucht. Wie Münzstättenleiter Andreas Schikora bei der Eröffnung der mit prägefrischen Stücken und weiterem Anschauungsmaterial ausgestatteten Schau am 1. Dezember 2008, dem Tag des für die Münzpräger und Graveure „zuständigen“ Heiligen Eligius, erklärte, würden Emissionen gezeigt, die man im normalen Geldverkehr bekommt; es seien aber solche zu sehen, die von kleinen Euro-Staaten in geringen Auflagen geprägt wurden und daher recht teuer sind. Mit diesen Münzen werde ein Stück Menschheits- und Landesgeschichte illustriert. Schon in ein paar Jahren würden zu den hier präsentierten 39 Zwei-Euro-Münzen zahlreiche weitere Beispiele kommen. Deshalb gebe es in der Ausstellung noch genügend Freiraum, um sie mit weiteren Wegweisern durch Kultur und Geschichte aus Metall ständig zu ergänzen und zu aktualisieren. Zu der Ausstellung in der für die Staatliche Münze Berlin charakteristischen Grundfarbe „preußisch Blau“ erschien zwar kein Katalog, wohl aber gibt es ein 2008 erschienenes 200-Seiten-Buch mit zahlreichen Fotos und Beschreibungen von allen seit 2002 bisher geprägten Zwei-Euro-Münzen und weiteren Informationen über Euro-Münzen und ihre Schöpfer aus dem Verlag Richter & Dyballa, Am Schäfergraben 16, D-65843 Sulzbach zum Preis von 8,95 Euro. Das Buch wird ständig um neue Euro-Münzen aktualisiert und 2009 mit farbigen Bildern ausgestattet werden. Die Staatliche Münze Berlin hat zur Ausstellung ein Quartett herausgegeben, dessen 32 Blätter nicht nur die betreffenden Münzen darstellen, sondern auch Informationen über die dargestellten Motive enthalten. Das Kartenspiel kostet 10 Euro. Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Zurück zur Themenübersicht "Münzen und Medaillen"