Falsches Datum auf Mauermedaille





Jedes Kind weiß, dass die Mauer am 9. November fiel. Bald darauf wurden die ersten Betonsegmente demontiert. (Foto: Caspar)

Auf Münzbörsen kann man manches Schnäppchen machen, doch mitunter entpuppen sich gewisse "Gelegenheiten" als ziemlich dubios. Ein Sammlerfreund hatte eine Bimetall-Medaille zum 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer gekauft und fragt nun, was von der Prägung mit dem Datum 12. November 1989 zu halten ist. Dazu kann man eigentlich nur sagen, dass es sich um einen numismatischen und politischen Fehltritt handelt, denn die Mauer fiel nicht am 12. November, sondern am Abend des 9. November 1989.

Das Ereignis erschütterte nachhaltig das SED-Regime, sein Zusammenbruch war nur noch eine Frage von Wochen. Bekanntlich hatte Staats- und Parteichef Erich Honecker Anfang 1989 erklärt, die „Mauer“ werde noch fünfzig oder hundert stehen, was zu verstärkter Fluchtbewegung aus dem Arbeiter-und-Bauern-Staat führte.

Offenbar bezieht sich der Hersteller der mit dem Bild eines vom Kran aus dem „antifaschistischen Schutzwall“ gebrochenen Betonsegments auf den in jenen Tagen bereits angelaufenen Abbau der Mauer in Berlin. Das ist legitim; solche Szenen gingen damals in den Medien um die Welt und wurden von jubelnden Ost- und Westdeutschen beobachtet. Befremdlich ist es, dass auf der Medaille ein falsches Datum angegeben ist. Es handelt sich um einen Fehler, der nicht passieren darf.

Ob der Hersteller absichtlich ein falsches Datum auf die Medaille gesetzt hat, können wir nicht sagen, Fakt aber ist, dass er eine Fehlprägung produziert hat.

In der Münz- und Medaillengeschichte kommen solche Fehlprägungen vor, und sie bilden ein interessantes Sammelgebiet. Rund um den 9. November 2009 wird in Berlin und im ganzen Land des Falls der Mauer zwanzig Jahre zuvor gedacht, und es werden dazu sicher manche Medaillen erscheinen, die die historischen Vorgänge treffender und vor allem richtig reflektieren. Die Bundesregierung plant keine Zehn-Euro-Münze zu diesem epochalen Ereignis; erst der zwanzigste Jahrestag der Wiedervereinigung am 3. Oktober 2010 wird durch eine Silbermünze zu zehn Euro gefeiert. Wie sie aussehen wird, erfahren wir in den nächsten Monaten. Im Jahr 2000 kam zum zehnten Jahrestag noch eine sehr ansprechend gestaltete Gedenkmünze zu zehn DM heraus.

Zurück zur Themenübersicht "Münzen und Medaillen"