Künstler und Wissenschaftler -
Münzen und Medaillen von Gerhard Rommel katalogisiert



An der 1966 eröffneten Gedenkmünzen-Serie war Gerhard Rommel mit 21 Entwürfen beteiligt. Das Künstlerzeichen Rd auf der Leibniz-Münze zu 20 Mark weist auf Gerhard Rommel und Dietrich Dorfstecher, während das Zeichen R4 auf der Schinkel-Münze an Rommel und seinen Kollegen Axel Bertram weisen. (Foto: Caspar)

Das numismatische Erbe der DDR wird nach und nach aufgearbeitet. In Katalogen und den Zeitschriften wird über die Münzen und Medaillen des zweiten deutschen Staates berichtet, auch über jene Stücke, die aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Ausgabe kamen. Der Berliner Sammler Arist Engler hat sich der Mühe unterzogen, die etwa 3400 Medaillen, Abzeichen, Auszeichnungen und Ehrengaben des Kulturbundes zu katalogisieren, jener am 3. Juli 1945 gegründeten Massenorganisation, unter deren Dach sich Sammler von Briefmarken, Münzen und Medaillen, aber auch zahlreiche andere Hobbyisten und Heimatfreunde versammelt und ein reiches Vereinsleben entfaltet haben. Viele Fachgruppen ließen anlässlich von Ausstellungen und Jubiläen Medaillen prägen oder verliehen solche als Preise und an langjährige Mitglieder. Engler hat in jahrelanger Arbeit etwa 3000 meist geprägte Medaillen zusammengetragen und sie in einem umfangreichen Katalog mit all ihren Metall- und Gestaltungsvarianten, Auflagezahlen usw. verzeichnet. Die ersten beiden Bände sind im Eigenverlag erschienen und können beim Verfasser bezogen werden (e-Mail-Adresse Arist.Engler@gmx.de). Zwei weitere Bände werden erwartet. Insgesamt wird dann das Werk etwa 1100 Seiten umfassen.

Damit nicht genug hat Arist Engler in einem 330 Seiten starken Katalog die Medaillen, Plaketten und Münzen erfasst, die der 1934 geborene Bildhauer Gerhard Rommel seit 1963 geschaffen hat. Er ist uns durch 20 Kurs- und Gedenkmünzen der DDR bestens bekannt, doch dass er außer diesen noch 450 Medaillen entworfen hat, weiß kaum jemand. Jetzt aber liegt ein dem Berliner Künstler gewidmeter, durchgängig illustrierter Katalog vor. Er beginnt im Jahr 1963 mit der Reliefplatte einer Sportlergruppe und reicht bis zum Jahr 2010. Erfasst sind 21 Gedenkmünzen sowie 450 Medaillen, darunter etwa einhundert Medaillen zur Erinnerung an Maler, sowie 30 weitere, die Bildhauer ehren. Darüber hinaus erfasst der Katalog Arbeiten mit Porträts von Literaten, Wissenschaftlern und anderen Personen. Unter ihnen sind zehn Nobelpreisträger. Fast alle Medaillen wurden in der renommierten Kunstgießerei Seiler in Schöneiche bei Berlin in kleiner Stückzahl gegossen.

In dem Buch von Arist Engler wird der Frage nachgegangen, welche tragbaren Auszeichnungsmedaillen der DDR von Gerhard Rommel geschaffen wurden. Das wird Faleristen, also diejenigen interessieren, die sich mit Orden und andere Auszeichnungen beschäftigen. "Auch Kenner dieses Gebiets haben mir zu den zehn Auszeichnungsmedaillen der Akademie der Wissenschaften der DDR, darunter solche mit Bildnissen von Georg Friedrich Hegel, Robert Koch, Max von Laue und Leonhard Euler, keine umfassenden Auskünfte über Auflagenhöhen und Verleihungsmodalitäten geben können, denn die Prägestücke sind nicht signiert, und in den einschlägigen Katalogen fehlen entsprechende Angaben. Mit Rommels Hilfe konnte aber die Urheberschaft von mehreren Medaillen dieser Art geklärt werden", sagt Engler. Für die Bildseiten hat Gerhard Rommel die Gipsmodelle gefertigt, nach denen die Medaillen im VEB Münze der DDR in Berlin geprägt wurden.

Bisher existiert Arist Englers Rommel-Katalog nur als gedrucktes Manuskript in ganz kleiner Auflage. Der Verfasser hofft, dass er vielleicht mit Hilfe der Deutschen Numismatischen Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst einen Verlag findet, der ihn in größerer Auflage heraus bringt. Mit seinem Buch möchte Engler auch anderen Schöpfern von Münzen und Medaillen Mut machen, ihr eigenes Oeuvre aufzuarbeiten und zu publizieren. Damit könnte vieles vor dem Vergessen bewahrt werden. "Wir sind alle sterblich, und wenn wir einmal nicht mehr da sind, ist vieles an Wissenswertem verloren. Solange die Künstler aber leben, sollten sie ihr Wissen um die Umstände der Entstehung ihrer Werke aufschreiben und an andere weiter geben", sagt Engler. Er sei Gerhard Rommel dankbar, dass mit seiner Unterstützung der Münzen- und Medaillen-Katalog entstehen konnte und freue sich auf weitere gedeihliche Zusammenarbeit etwa bei der Erfassung weiterer Werke dieses Künstlers.

Zurück zur Themenübersicht "Münzen und Medaillen"