Pergamonaltar wird teurer - Neue Jahreskarte „Basic“ soll mehr Besucher in betriebsarme Zeiten anlocken



Wenn man es richtig anstellt, kommt man preiswert zu den Göttern und Giganten im Pergamonmuseum und in weitere Sammlungen auf der Museumsinsel. (Foto: Caspar)

Die Staatlichen Museen führen zum 1. April 2013 die neue Jahreskarte „Basic“ ein. Für 25 Euro können Besitzer des Tickets ein Jahr lang alle ständigen Ausstellungen zu Zeiten besuchen, in denen dort wenig Betrieb ist. Bereits nach wenigen Besichtigungen habe sich der Erwerb der neuen Jahreskarte gelohnt, betonen die Staatlichen Museen und weisen darauf hin, dass die stark nachgefragte Jahreskarte „Classic“ nicht mehr 40, sondern 50 Euro kostet, und für „Classic Plus“ statt 80 nunmehr 100 Euro gezahlt werden müssen. Mit ihr habe man dann auch Zugang zu allen Sonderausstellungen. Die Eintrittspreise seien seit September 2005 weitgehend unverändert geblieben, die Anpassung sei wegen gestiegener Kosten unumgänglich. Alle im Internet unter www.smb.museum erworbenen regulären Tickets seien ab 1. April 2013 für einen Euro günstiger zu haben als an der Museumskasse. Betroffen von der Preiserhöhung sind unter anderem die stark frequentierten Ausstellungen im Pergamonmuseum, im Neuen Museum mit der Büste der altägyptischen Königin Nofretete als Highlight und in der Alten Nationalgalerie alle auf der Berliner Museumsinsel.

Zurück zur Themenübersicht "Museen, Denkmalpflege"