Ein Leben für Denare und Dukaten
Münzforscher Prof. Dr. Bernd Kluge wurde zum Ehrenmitglied der Berliner Numismatischen Gesellschaft ernannt





Lutz Fahron zeichnet Prof. Dr. Bernd Kluge mit der Ehrenurkunde und der Ehrenmedaille der Berliner Numismatischen Gesellschaft aus, Fritz Rudolf Künker überreicht ihm zwei preußischen Goldmünzen, die für das im Bode-Museum auf der Museumsinsel untergebrachte Berliner Münzkabinett einen wichtigen Zuwachs bedeuten.



Kabinettdirektor Prof. Dr. Bernhard Weisser freut sich, dass Fritz Rudolf Künker (rechts) der Sammlung zwei dort fehlende Goldmünzen zukommen ließ.







Die Kriegsprägung von 1756 mit dem U in der Umschrift unterscheidet sich von den regulären Ausgaben mit einem V an den betreffenden Stellen. (Foto: Künker)



Im Studiensaal des Münzkabinetts sind Forscher und Sammler und beides zusammen bestens aufgehoben. (Fotos: Caspar)

Am 23. Juni 2022 wurde im Gobelinsaal des Bode-Museums gleich neben der Ausstellung des Berliner Münzkabinetts dessen langjähriger Direktor Prof. Dr. Bernd Kluge zum Ehrenmitglied der 1843 gegründeten Numismatischen Gesellschaft zu Berlin (NGB) ernannt. Sie ist die älteste dieser Art in Deutschland, blickt auf eine lange, von Höhen und Tiefen geprägte Geschichte und zählt zu ihren Ehrenmitgliedern viele "Sterne am numismatischen Himmel". Dem verdienstvollen Münzforscher und Museumsmann wurde bei dem musikalisch umrahmten Festakt die Ehrenmedaille der BNG verliehen. Die Ehrung des sollte eigentlich schon 2021 stattfinden, musste aber wegen der Coronapandemie verschoben werden.

In seiner Laudatio würdigte der Direktor des Berliner Münzkabinetts Prof. Dr. Bernhard Weisser seinen Vorgänger, Mentor und Freund und erinnerte an seine vielen "schwergewichtigen" Publikationen vor allem zur Münzgeschichte des deutschen Mittelalters, aber auch an seine Verdienste um die Ausrichtung des XII. Internationalen Numismatischen Kongresses 1997 in Berlin, den Umbau des Bodemuseums und die nicht einfache Zeit der damit zusammenhängende Schließung des Kabinetts, ferner an die Gestaltung von hochkarätig besetzten Ausstellungen sowie an seine Arbeit mit Münzfunden und für die Berliner Numismatischen Gesellschaft, deren Vorsitzender er lange Jahre war und deren Geschichte er erforscht und publiziert hat. Lutz Fahron überreichte als Vorsitzender der BNG Bernd Kluge die Ehrenurkunde und die mit dem Bildnis des auch für die Numismatik "zuständigen" Heiligen Eligius geschmückte Ehrenmedaille. Mit Freude nahm der Kabinettsdirektor außer Diensten die Medaille entgegen und versprach, die Gesellschaft wie bisher mit allen Kräften zu unterstützen.

Gold als Schmiermittel

Fritz Rudolf Künker erinnerte an begeisternde Begegnungen mit Bernd Kluge und betonte, dass er aus diesen und seinen Publikationen immer viel erfahren und gelernt hat. Der Gründer des bekannten Versteigerungshauses in Osnabrück und Förderer des Berliner Münzkabinetts schenkte, wie er es schon früher getan hat, dem Kabinett zwei seltene Goldmünzen der preußischen Könige Friedrich Wilhelm I. und Friedrich II. aus den Jahren 1728 und 1756. Kluge nahm den nach 20 Jahren wieder entdeckten Dukaten mit einer Art Lilie auf der Harnischplatte und den durch ein U statt eines V in der Umschrift auf der Vorderseite als Kriegsprägung ausgewiesenen Friedrichs d'or für die Dauer der Feierstunde dankend an und gab sie dann an Bernhard Weisser weiter. Preußische Soldaten dürften ein solches Stück kaum jemals in der Hand gehabt haben, sein Wert war der doppelte Monatslohn eines Grenadiers. Eher kann man sich vorstellen, dass Säckchen mit Dukaten vom König als "Schmiermittel" in diplomatischen Missionen vergeben wurden. Der hochseltene Dukat und der münzpolitisch bedeutsame Friedrichs d'or aus geringhaltigem Gold fehlten bisher in der Berliner Sammlung und wird demnächst in dessen Interaktivem Katalog vorgestellt und hoffentlich bald auch in der ständigen Ausstellung im Bode-Museum zu sehen sein.

Ans Berliner Münzkabinett gekettet

Unter dem Motto "Denare und Dukaten - Warum man sich ein Leben lang mit Münzen beschäftigen kann" dankte Bernd Kluge allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Berliner Münzkabinetts für die Zusammenarbeit sowie den Sammlern und Freunden von Münzen und Medaillen und allem, was in diesen Bereich fällt. Auf humorvoll-nachdenkliche Art ließ er sein als Museumsleiter, Forscher und Publizist prall gefülltes Leben Revue passieren und dankte dabei auch mit bewegten Worten seiner Frau, die die daraus resultierenden Belastungen für die Familie getragen hat. Hier brandete Beifall auf, und manch ein Zuhörer wird daran gedacht haben, wie schwierig es manchmal ist, hier Münzen und Medaillen und dort Familienleben und Freundschaften unter einen Hut zu bringen.

Eher durch Zufall habe er sich vor einem halben Jahrhundert an das Berliner Münzkabinett "gekettet", berichtete Kluge weiter, doch er habe es nicht bereut, sich mit "numismatischen Kinkerlitzchen" befasst zu haben, wie manche Außenstehende das im Bode-Museum und im Tresor des Berliner Münzkabinetts sowie in anderen Museen verwahrte Erbe etwas überheblich bezeichnen. Der Redner betonte, dass er selber weder Münzen noch Medaillen sammelt, ausgenommen die Ehrenmedaillen, mit denen er von deutschen und internatonalen Gesellschaften ausgezeichnet wurde.

Sofern es seine Kräfte zulassen, will er in den kommenden Jahren das Werk von Hermann Dannenberg "Die deutschen Münzen der sächsischen und fränkischen Kaiserzeit"( 4 Bände, Berlin 1876-1905), welches ihn Zeit seines Lebens begleitet hat, bearbeiten und die seither gewonnenen Erkenntnisse dort einfügen. Wir können uns also auf weitere Publikationen von Bernd Kluge freuen und wünschen ihm dazu viel Kraft, Ausdauer und eine gute Zeit. Beim anschließenden Festempfang mit Wein und Salzbrezeln hatten die Gäste aus Berlin und von weither, Bernd Kluge zu gratulieren und sich auf über die Arbeit der numismatischen Vereine auszutauschen.

24. Juni 2022

Zurück zur Themenübersicht "Münzen und Medaillen"