Über das neue Buch von Helmut Caspar "Einigkeit und Recht und Freiheit - Ein Streifzug durch die Münz- und Geldgeschichte der Weimarer Republik"
schreibt Verleger und Chefredakteur Gerd-Volker Weege in der in Wien erscheinenden Zeitschrift "Money trend" (Heft 11/2006):

Mehrwert

Schon das Sammeln allein macht Freude. Denn auch ohne viel weitergehendes Wissen strahlen Münzen ihre Bedeutung aus.
So allmählich füllt sich ein Sammelgebiet - und ein Katalog mit Angaben zu den Auflagen, den Preisen und einiges mehr gibt weitere Informationen.
Und irgendwie fordern sie immer öfter den Sammler auf, sich mit ihnen noch mehr auseinanderzusetzen.
"Was halte ich da in der Hand - was könnte die Münze mir erzählen ?" Und so ist der Schritt nach einiger Zeit doch nicht so weit, auch etwas über das Umfeld der Stückes zu erfahren, über die Epoche, in der es umlief, über die Menschen, die es auch in der Hand hielten.
Und so ist es sehr erfreulich, wenn über ein nicht so umfangreiches Kapitel der gelungene Versuch gemacht wurde, einen Streifzug durch die Münz- und Geldgeschichte der Weimarer Republik zu bieten.
Eingebettet in die Vorgängerepoche der Kaiserzeit und mit Blick ausgerichtet auf die düsterste deutsche Vergangenheit - des "Drittes Reich".
Der Autor, Helmut Caspar, löste auch wunderbar die ihm sich selbst gesetzte Aufgabe, die "Weimarer Zeit" ganzheitlich dazustellen.
Mit den vielen Facetten der politischen, sozialen und auch kulturellen Entwicklungen. Unter Einbezug von Medaillen, Briefmarken und Banknoten. Mit wunderbaren Bildern, zusammengetragen aus vielen Archiven.
Mit viel Hintergrund zu den einzelnen Münzen - und das nicht nur bei den Gedenkmünzen, sondern auch bei den Kleinmünzen.
Selbst zur Weimarer Zeit wußte man wenig über die Künstler der Münzen. In diesem Buch werden sie, aus vielen Quellen zusammengestellt, einmal porträtiert. Und so erfährt der geschätzte Leser, dass der Bruder des bekannten Kölner Münzhändlers Heinrich Pilartz, Theodor Caspar Pilartz Bildhauer war und das 3- und 5 RM-Stück "Rheinlandräumung" schuf.
Jeder, der dieses Buch lesen wird, bekommt dadurch einen Mehrwert für seine Weimar-Sammlung und der, der noch nicht Weimar sammelt, wird sicherlich angeregt, sich dieses Gebiet einmal näher anzuschauen.

Gerd-Volker Weege

Für 2007 hat sich Helmut Caspar vorgenommen, ein weiteres Kapitel deutscher Münzgeschichte spannend zu dokumentieren: die Münz- und Geldgeschichte der DDR

Mit "Zurück" zur Themenübersicht "Münzen und Medaillen"