Hauptstadt in magische Farben getaucht -
Elf Tage lang wird das Festival of Lights gefeiert, und dazu gibt es auch ein Buch



In ungewöhnlichen Farben präsentierten sich vor einem Jahr die Bauten auf dem Gendarmenmarkt.



Lichtstarke Projektoren lassen Bauwerke und Straßen in ungewöhnlichen Farben erscheinen. (Fotos: Caspar)

Das "Festival of Lights" treibt seit 2004 abends und nachts unzählige Menschen auf bunt erleuchtete Straßen und Plätze. Diesmal findet das Mega-Event vom 13. bis 24. Oktober statt, und passend dazu erschien im Verlag Berlin Story ein repräsentativer Bildband. Wer einmal bei dem Lichterfest quer durch die Stadt war, kommt immer wieder. An vielen Stellen schrauben Lichter-Fans ihre Fotoapparate auf Stative für Bilder von Gebäuden, Türmen, Straßen, Plätzen, Gärten, Parks und Gewässern, die zwischen 19 und 24 Uhr in magische Farben getaucht sind und unvergessliche Eindrücke hinterlassen. Angekündigt sind 60 solcher Illuminationen, und erwartet werden wie in den vergangenen Jahren wieder eine Million Schaulustige. Zuhause kann man sie sich dann anschauen; man kann sich auch in das von der City Stiftung Berlin herausgegebene Buch vertiefen, das einen repräsentativen Überblick über die nach einem Konzept des Lichtdesigners Andreas Boehlke in magische Farben getauchten Stadtteile vermittelt.

Bei dem Projekt gehe es nach Aussagen der Gestalter nicht nur um ungewöhnliche Bilder und publikumswirksame Kulturinszenierungen, sondern gleichermaßen um Menschen in schwierigen Lebenssituationen, die die Hilfe von uns allen benötigen, sowie um die Verbesserung der Lebens- und Umweltbedingungen in dieser Stadt. Das Buch schlägt einen Bogen vom Alexanderplatz, Lustgarten, Gendarmenmarkt und Brandenburger Tor zu entfernten Stadtteilen wie Spandau und Charlottenburg. Beim Durchblättern sieht man, dass auch Kirchen und Museen auf spektakuläre Weise beleuchtet wurden und plötzlich ganz anders ausschauen, als man es gewohnt ist. Ähnlich machen Hotels, Kaufhäuser und andere Bauten abends und nachts auf sich aufmerksam. Das Berliner Lichter-Festival macht Schule. Es findet inzwischen in anderen deutschen Städten statt, wurde aber auch von Paris, London, Kairo, Budapest und Turin übernommen. Der Band "Festival of Lights" hat 95 Seiten und ist in jeder Buchhandlung sowie bei der Berlin Story Unter den Linden 26, 10117 Berlin, für 19,80 Euro erhältlich.

Zurück zur Themenübersicht "Berlin und das Land Brandenburg"